Verein

 

Die Kirchweih Mäbenberg fand schon immer am letzten Sonntag im Juni statt. Damals gab es in Mäbenberg noch drei Wirtshäuser in denen die Kerwa gefeiert wurde. So traf man sich beim „Eiden“, beim „Schmidt“ oder in der „Ludwigshöhe“.

Die Dorfjugend stellte Mitte der 80er den Kerwabaum vorm „Schmidt“ auf. Es wurde gegrillt und eine Musik organisiert. Die Wirtsleute sorgten für die flüssige Verpflegung. Um die Musik ging es denn auch im Vorfeld zur Kerwa 1988. Da wurden sich Matthias „Ochs“ Stengel und Werner „Rißmann“ Schwarz von den Kerwaboum und die Wirtsleute nicht über die Bezahlung der Musik einig. Trotz intensiver Verhandlungen konnten man sich im März/April 1988 nicht mit den Wirtsleuten einigen.

 

Eine Lösung musste gefunden werden um die Kerwa-Tradition in Mäbenberg aufrecht zu erhalten. Nach einigen Bieren und kurzem Nachdenken wurde die Idee geboren die Kerwa beim „Greif“ abzuhalten. Auf diesem Bauernhof und in der dazugehörenden Halle hat bereits die Feuerwehr nach den Leistungsprüfungen und auch der Kriegerverein schon so manches Grillfest abgehalten.

 

Bei Roland Appelt stießen die beiden auf offene Ohren und so konnte im Juni 1988 die erste Kerwa beim „Greif“ stattfinden. In einem noch recht bescheidenen Rahmen spielte am Samstag die Lichtenauer Blasmusik auf. Die Plakate warben mit dem Slogan „Auf geht’s zur Mäbenberger Kirchweih mit Bratwurst, Bier und Blasmusik“.

Einen Name für die neue Halle hat Thomas Bose schnell gefunden. Lage und Örtlichkeit sprachen für die „Oberlandhalle“. Zum Ausschank kam in den ersten Jahr Kemnather Bier und für das Leibliche Wohl wurde mit Steaks und Bratwürsten gesorgt.

 

1989 folgte der Schützenverein den Kerwaboum in die Oberlandhalle und feierte dort am Kerwa-Freitag sein 25-jähriges Jubiläum.

Aus dem losen Haufen von Kerwa-Interessierten wurde eine feste Gemeinschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Kerwa-Tradition zu erhalten und jährlich eine Kerwa abzuhalten.

1990 hatten wir es einer Notlösung zu verdanken, dass unser jahrelanger Stammmusiker zu uns stieß. Der damals unbekannte Stefan Peters genannt „Pfiff“ ist für eine bereits bestellte Musik eingesprungen die kurzfristig abgesagt hat. In der zwischenzeit wurde auf Spalter Bier umgestellt und die Besucherzahlen stiegen an.

 

Die Kerwa wuchs und wuchs und dem "Wilden Haufen" wurde es zu bunt. Feste Strukturen mussten her. So hatte Martin Mehl 1993 die initiative ergriffen und eine Vereinsgründung vorgeschlagen und den Entwurf einer Vereinssatzung ausgearbeitet. Das wachsende Kind bekam dann am 21.05.1993 einen Namen "Kirchweihboum Mäbenberg". Am 25.07.1994 erfolgte beim Amtsgericht Schwabach die Eintragung als „Kirchweihboum Mäbenberg e.V.“.

 

Auszug aus dem Gründungsprotokoll vom 21.05.1993

 

"... zur Beschlussfassung über die Gründung eines Vereines zur Erhaltung des Fränkischen Kirchweihbrauches in Mäbenberg, erschienen 38 Personen, die aus der beigefügten Anwesenheitsliste namentlich zu ersehen sind. Herr Martin Mehl eröffnete die Versammlung... auf Zuruf wurde Martin Mehl zum Versammlungsleiter und Elke Schwarz zur Protokollführerin gewählt.

 

Folgende Tagesordnungspunkte wurden vorgeschlagen und gebilligt:

 

1. Aussprache über die Notwendigkeit der Gründung eines Vereines und sein Ziel

2. Erörterung und Bestätigung der Satzung des Vereines

3. Wahl des Vorstandes

4. Verschiedenes

 

Es bestand die dringende Erforderlichkeit der Gründung der "Kirchweihboum Mäbenberg", insbesondere im Hinblick darauf, dass ein breites Interesse an der Erhaltung des fränkischen Kirchweihbrauches besteht.

Der Satzungsentwurf wurde an die Anwesenden verteilt, sowie im einzelnen durchgegangen und beraten. Der auf diese Weise gefundenen Formulierung der Satzung für den Verein stimmten alle Anwesenden zu. Der Versammlungsleiter stellte fest, dass damit der Verein der " Kirchweihboum Mäbenberg" gegründet ist.

 

Anschließend geheime Wahl der Vorstandschaft...."

 

Die Gründungsmitglieder:

Biegerl Stefan, Biegerl Norbert, Birke Robert, Birke Barbara, Birke Melanie, Bornschlegel Peter, Braun Dieter, Brechtelsbauer Stefan, Brechtelsbauer Thomas, Döll Andreas, Döll Rainer, Fenzel Michael, Fleig Hans, Fremuth Susanne, Grießmeier Robert, Gußner Thomas, Gußner Jörg, Gußner Andreas, Hofer Paul, Hofmann Karin, Inderst Michael, Kroner Thomas, Mehl Martin, Mehl Thomas, Mehl Herbert, Meyer Sandra, Michl Dieter, Nürnberger Dieter, ´Rascher Christian´, Reich Reinhard, Ruhland Peter Mathias, Ruhland Jörg, Schütz Hubert, Schwarz Elke, Schwarz Werner, Stengel Matthias, Vogt Alexander, Wilfer Matthias, Wiltschko Bernd

 

 

In den folgenden Jahren wuchsen die Besucherzahlen immer weiter an. Auch wurde kräftig in die Infrastruktur investiert. So zimmerte man eine feste Schänke und ein mobiles Grillhäuschen. Der Hausherr trug ebenfalls dazu bei und überdachte den Platz vor der Oberlandhalle zwischen den zwei Stodeln. Die gewagten Schlechtwetterkonstruktionen (Dachlatten und Planen) hatten ein Ende.

 

Der Schützenverein kam der Bitte der Kerwaboum nach und verlegte seine Bürgerkönigsfeier und die Preisverteilung auf Sonntag. Seither wird am Freitag Plattenparty gefeiert. Seit 2007 erfreut sich das Kinder-Kerwaboum aufstellen immer größerer Beliebtheit bei den ganz jungen Mäbenbergern. So steht schon die nächsten Generationen von Kerwaboum und -madli in den Startlöchern.

 

Im Jahr 2008 wurde großes Jubiläum gefeiert: 20 Jahre Oberlandhalle und 15jähriges Vereinsbestehen der "Kirchweihboum Mäbenberg". Dies musste gebührend gefeiert werden. Höhepunkte waren der Festzug der Ortsvereine und der befreundeten Kerwaboum aus anderen Orten am Sonntag und der Kirchweihausklang am Montag mit Grand-Prix-Sieger Marc Pircher - bekannt aus Funk und Fernsehen.

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei Werner Schwarz bedanken. Danke für das Kramen in deinen Erinnerungen vor deiner Garage.

Sollte von den "Alten Hasen" kleine Fehler gefunden werden, dann bitte ich, großzügig darüber hinwegzusehen.

-DON-

 

 

25 Jahre Kirchweihboum Mäbenberg e.V. und 30 Jahr Oberlandhalle im Jahr 2018

 

Eine weiteres großes Fest gab es zur Kerwa 2018. In diesem Jahr konnten die Kerwaboum und Madli die Vereinsgründung vor 25 Jahren feiern, sowie das 30-jährige Jubiläum der Oberlandhalle. Dies wurde am Kerwasamstag mit einem großen Festzug begangen. Daran haben die Ortsvereine und 15 befreundete Kerwaboum-Vereine aus den umliegenden Orten teilgenommen. Zusammen mit dem Kerwabaum ging es vom Oberen Dorf, an der Kirche vorbei, zur Oberlandhalle.

Vorstand Christoph Kleeberger zeichnete zusammen mit den stellvertretenden Bürgermeistern der Gemeinde Georgensgmünd, Georg Schiffermüller und Heinz Auernhammer, die noch im Verein tätigen Gründungsmitglieder aus und dankte Ihnen für die geleistete Pionierarbeit.
 
Mit einer Urkunde und einem extra gestalteten Bierkrug wurden Stefan Biegerl, Melanie und Stefan Brechtelsbauer, Elke Christ, Rainer Döll, Sandra und Michael Fenzel, Robert Grießmeier, Jörg Gußner, Andreas Gußner, Michael Inderst, Thomas Kroner, Martin Mehl, Thomas Mehl, Christian Rascher, Jörg Ruhland, Matthias Stengel und Alexander Vogt geehrt.
 
Besonders zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang unser Gründungsmitglied Dieter Braun, der mit 66. Lebensjahren das Dienstälteste aktive Mitglied im Kirchweihboum Mäbenberg e.V. ist. Er ist treibende Kraft hinter den Kulissen und auch mal für eine Standpauke zuständig, wenn etwas nicht so läuft wie es soll. Sein Pfiff mit der Trillerpfeife sorgt immer wieder für Ordnung in den Reihen der mittlerweile über 100 Vereinsmitglieder.

Die noch aktiven Gründungsmitglieder zur Jubiläumskerwa im Jahr 2018